Eine Zeitreise durch unsere Vereinsgeschichte

1742 Unsere Wurzeln In einem Schriftstück des Ludwigsburger Archivs – die Heiligenrechnung von 1742 – geht aus Blatt 51 folgendes hervor: „An der Kirchweih gaben die Musikanten vor, H. Cammerer habe ihnen zu verzehren erlaubt 26 Kreuzer und wird auch bezahlt.“ Diese Entlohnung führt zu der Annahme, dass schon frühzeitig eine Musikkapelle in Denkingen bei kirchlichen sowie örtlichen Anlässen aufgetreten ist.
1840 Die GründungAuf dem Jubiläumsfest 1952 wurde das Gründungsjahr auf 1840 festgesetzt. Dieses Jahr wurde durch Überlieferungen bestätigt. Bei den damaligen Gründungsmitgliedern handelte es sich um Michael Schnee (*22.11.1811), Franz Xaver Betting (*28.03.1811) und Josef Betting (*25.09.1808).
1895 Erfolg bei Preispielen1895 übernahm Leo Bühler den Musikverein. Durch seine Ausbildung beim Militär hatte er die Voraussetzung zur Leitung der Kapelle. Durch eine größere Zahl von jungen Musikern wurde der Leistungsstand der Kapelle erheblich verbessert. Die Kapelle konnte sich bei Musikfesten dem Preisspiel stellen und gute Preise erreichen.
1914 Die Jahre des ersten WeltkriegesBedingt durch die Kriegsjahre 1914-1918 kamen die Aktivitäten des Vereins zum Erliegen. Viele Musiker kehrten nicht wieder zurück. Jedoch gelang es Engelbert Hafner nach dem Krieg junge Musiker für die Kapelle zu akquirieren. Dadurch war es der Kapelle nach kurzer Zeit wieder möglich an Wertungsspielen teilzunehmen.
1928 Bildung gefestigter StrukturenCyrill Bühler wurde zum Dirigenten gewählt. Statuten wurden festgelegt und die Kapelle wurde zum Musikverein. Um den Verein zu führen, wurde ein Vorstand gewählt. Als erster Vorstand ist hier Engelbert Hafner zu nennen. Es folgte eine Reihe erfolgreicher Musikfeste mit Wertungsspielen. Jedoch kam es bei Kriegsausbruch 1939 erneut zum Erliegen der Vereinsaktivitäten. Der 2. Weltkrieg hinterließ wieder große Verluste innerhalb der Vereinsmitglieder.
1946 Der NeuanfangAm 12. Juni 1946 fand die Gründungsversammlung statt. Der Verein bestand, mit neuen Jugendlichen, aus 22 Mitgliedern. Die Ämter des Vorstands bzw. des Dirigenten übernahmen wieder Engelbert Hafner und Cyrill Bühler. Am 17. Juni 1951 stellte sich die Kapelle beim Kreismusikfest in Gosheim zum ersten Mal nach dem Krieg dem Wertungsspiel. Unter 8 Kapellen konnte in der Unterstufe die höchste Note - 'vorzüglich' - errungen werden.
1960 Erster einheitlicher AuftrittAm Fronleichnamsfest 1960 präsentierte sich die Kapelle zum ersten Mal der Öffentlichkeit in einheitlicher Kleidung. Besondere Höhepunkte waren das 125-jährige Jubiläum vom 23 bis 25 Juli 1966 sowie das 150-jährige Jubiläum vom 25 bis 28 Mai 1990.
2015 175 Jahre MV DenkingenMit viel Musik, Spaß und ausgelassener Stimmung, feierte der MV Denkingen zusammen mit vielen Freunden und Bürgern sein 175-jähriges Bestehen. Das gesamte Jahr gab es aus diesem Grund diverse Veranstaltungen. Das Hauptaugenmerk lag hierbei auf den Feierlichkeiten vom 19 und 20 Juni 2015 in der Festhalle Denkingen.

Eindrücke aus 176 Jahren