Ausbildung

Die Grundausbildung unserer Jugend beträgt 3-5 Jahre. Diese wird durch ein Kooperationsprojekt mit der Gemeinde Denkingen, der Musikschule Trossingen, der Grundschule Denkingen sowie dem katholischen und kommunalen Kindergarten unter Leitung des Musikvereins durchgeführt.

Zeitgleich stehen uns bei Bedarf Privatlehrer zur Verfügung, bei denen die Kinder ein Blasinstrument erlernen können.

Die Organisation der Auftritte des Jugendorchesters sowie der einzelnen Bläser- und Spielgruppen übernimmt der Jugenddirigent Stefan Lewedey

Wir zielen darauf ab alle Kinder und Jugendlichen nach Abschluss der D-Lehrgänge, mindestens aber des Lehrgangs D1, in die Kapelle aufzunehmen.

Jugendkooperationsorchester

Am 1 März 2013 fiel der Startschuss für das Jugendkooperationsorchester Denkingen-Frittlingen unter der Leitung von Dirigent Andreas Lewedey.

Angetrieben durch die jeweiligen Jugendleitungen sprachen sich bereits im Vorfeld beide Musikvereine für eine Ortsübergreifende Kooperation der Jugendarbeit aus. Das Jugendkooperationsorchester umfasste 40 Mitglieder und konnte zu diesem Zeitpunkt bereits einen ausgedehnten Terminplan vorweisen. Dieser konnte zur vollsten Zufriedenheit unserer begeisterten Zuhörer dank abwechslungsreicher Auftritte in beiden Gemeinden sowie als Gastorchester erfolgreich abgedeckt werden.

Nicht nur die Musik verbindet unsere Jugendlichen miteinander. Auch Jugendfreizeiten und andere spannende Aktivitäten festigen die Verbindung unserer Jugendlichen untereinander.